Der Naumburger Dom

  • Die Naumburger lieben ihren Dom. Lieben Sie mit!

    Er bedeutet Heimat, Geborgenheit, Wärme und ist jedem Einheimischen tief ans Herz gewachsen.
    Kehrt man von Reisen nach Naumburg zurück, fällt der erste Blick unweigerlich auf das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt.
    Steht er noch?
    Hat er die letzten Stürme gut überstanden?
    Und je näher man ihm kommt, desto wärmer wird das Herz.
    Erkunden Sie dieses einzigartige Weltkulturerbe mit allen Details.
    Erleben Sie Geschichte hautnah.
    Lassen auch Sie sich von der Magie des Naumburger Doms verzaubern.

  • Romanische Türme
  • Domgarten mit Blick auf die Othmarskirche
  • Gothische Türme

Das Welterbe - Dom St. Peter und Paul

"Der heute evangelische Naumburger Dom St. Peter und Paul in Naumburg (Saale) ist die ehemalige Kathedrale des Bistums Naumburg und stammt größtenteils aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Er gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Spätromanik in Sachsen-Anhalt und ist eine Station an der Straße der Romanik.
Der Naumburger Dom gehört seit Juli 2018 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Der berühmte Westchor des Domes entstand nach der Mitte des 13. Jahrhunderts und ist mit dem West-Lettner und den Stifterfiguren aus der Werkstatt des Naumburger Meisters eines der wichtigsten Bauwerke der Frühgotik.
Nach der Reformation wurde 1542 mit Nikolaus von Amsdorf zum ersten Mal im Reich ein evangelischer Bischof eingesetzt.
Nach dem Tod des letzten Bischofs Julius von Pflug 1564 wurde das Bistum aufgelöst und fiel an Kursachsen, die Kirche verlor ihre Funktion als Bischofssitz.
Sie blieb jedoch die Kirche der evangelischen Domgemeinde.
Heute wird der Dom von einer Stiftung verwaltet – den Vereinigten Domstiftern von Merseburg, Naumburg und des Kollegiatsstiftes Zeitz."
(Quelle: Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Naumburger_Dom)
Besuchen Sie auch die 2007 wieder zugänglich gemachte Elisabethkapelle sowie den herrlichen Domgarten.

Der Naumburger Dom liegt gleich um die Ecke unserer Ferienwohnung Domschatz und der Uta-Stube, kann also fußläufig in wenigen Schritten erreicht werden.
Auf dem Domplatz davor finden Sie Restaurants, ein Cafe sowie eine Eisdiele.
Tipps zu Speis und Trank finden Sie in unserem ganz privaten Restaurant-Guide.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren